Startseite
    Lifestyle
    Politik
    Religion/ Glaube
    Meinung
    Arbeit & Wirtschaft
    Wissenschaft/ Technik
    Philosophisches
  Über...
  Archiv
  Disclaimer
  Gästebuch
  Kontakt

Links
  Lance Armstrong Foundation
  Erzbistum Köln


http://myblog.de/tomorrowmaker1

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Heiliger Geist erscheint nach Einwurf der Münze

Gute alte Zeit, da in den Kirchen noch Armut, Enthaltsamkeit und Bescheidenheit gepredigt wurde. Die letzte Hochzeit der Blut, Schweiss und Tränen-Theologie gabs noch zu Zeiten Martin Luther Kings. Aber selbst das Image der schwarzen amerikanischen Kirchen als moralisch rein und politisch engagiert hat Kratzer. Schuld ist die Frage nach dem aktuellen Nutzen - für mich, jetzt und konkret!

Und das treibt stellenweise komische Blüten, wenn ein Pastor auf seiner Internetseite Taschentücher anbietet, die der Besucher erwerben kann um sie dann, mit dem Wunsch versehen, den er erfüllt haben möchte, an diesen Pastor zurückzuschicken. Dieser kann dann die Erfüllung des Wunsches, der weder schriftlich noch sonst irgendwie kenntlich gemacht wurde, herbeibeten.

Zu bunt trieb es vor einiger Zeit ein zugegebenermaßen nicht ganz so schrill auftretender Pastor namens Creflo Dollar (inzwischen heiß geliebt von der amerikanischen Steuerfahndung). Der Liebling der HipHop-Gemeinde zu dessen insgesamt knapp 30000 Anhängern sich Leute wie Jermaine Dupri, Mase oder auch Evander Holyfield zählen. Entsprechend dieser "Kundschaft" macht auch der Pastor "auf dicke Hose", besitzt ein großes Anwesen einen Privatjet und Luxuslimosinen - er müsse ja das vorleben, was er predige, nämlich, dass Gott jeden reich machen könne. Man könnte jetzt frech hinzufügen: ...wenn er Gott richtig zu vermarkten versteht.

Und wenn man sich so manche Internetseiten der Jesus-Bekenner, -Erkenner, -Ausleger, und -Verkäufer so anschaut ...

... als ob der Herrgott ein Lohnarbeiter wäre! (jaja, ich weiß, das, was vom lieben Gott kommt ist umsonst, aber der Zwischenhandel, der machts so teuer)

5.6.07 14:14
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung